Datenerfassung für ein Energiemanagementsystem nach ISO50001

Rheinische Baustoffwerke GmbH
http://Energie_1_Kreis
http://Energie_4

Projektbeschreibung

Erstellung eines neuen cloudbasierten Energiedatenerfassungssystems nach ISO50001 für acht Kieswerke der Rheinischen Baustoffwerke GmbH.
Durch eine gesicherte Vernetzung der Standorte, werden die Energiedaten von der vorhandenen Automatisierungstechnik in einem cloudbasierten System zusammengeführt. Auf diesem werden sie automatisch dargestellt und ausgeben. Das System ist modular um weitere Anlagen erweiterbar. Zur Auswertung und Vergleichbarkeit der unterschiedlich großen Kieswerke werden aus den Energiedaten Kennzahlen errechnet. Die berechneten Energie-Kennzahlen (EnPI) werden mittels HTML5 basierter Webseite in Dashboards, als Berichte und Kurven dargestellt.

Über eine entsprechende Berechtigungsabfrage kann der Endkunde jederzeit auf seine Energiedaten standortunabhängig zugreifen und in sein Energiemanagmentsystem einfließen lassen.


Projektdetails

  • Hardware

    SV-Box
    Virtualisierte Cloud Umgebung

  • Software

    Acron
    June 5
    TANI OPC-Server

  • Beteiligte Unternehmen

    Auftraggeber: Rheinische Baustoffwerke GmbH

     

     

  • Projektlaufzeit

    August 2021 – November 2021


Ansprechpartner