Projektbeschreibung
Um ein interaktives Bowlingerlebnis zu bieten, werden die Laufbewegungen von Bowlingkugeln mit Hilfe eines Rotationslaserscanners erfasst und mittels eines Videosystems auf der Bowlingbahn animiert.
Die Stausberg & Vosding GmbH hat eine Schnittstelle auf Basis eines C# Programms entwickelt, welche die Daten des Laserrotationsscanners von Pepperl+Fuchs ausliest und im weiteren Vorgehen bewertet. Es wurden verschiedene mathematische Filter (z.B. Kalman-Filter) zur Glättung und Bewertung der einzelnen Positionen der Bowlingkugel verwendet um eine flüssige Positionsausgabe zu erhalten. Die errechneten Positionen werden über eine definierte Schnittstelle an das eingesetzte Videoanimationssystem weitergegeben.
Die besondere Herausforderung an das System ist die notwendige Geschwindigkeit der Auswertung um ein flüssiges Video zu erhalten, sowie die Möglichkeit mit einem 3D Scanner bis zu 4 Bahnen mit Daten zu versorgen.
Für die Grundkonfiguration der Scanner und der notwendigen Netzwerkschnittstellen haben wir eine visuelle Windowsapplikation entwickelt.
Projektdetails
Hardware
Pepperl+Fuchs R2000 Rotationsscanner
Software
VisualStudio mit C#
Beteiligte Unternehmen
Auftraggeber: NGT Bowling e.K.
Projektlaufzeit
Mai-Juli 2021
Ansprechpartner
-
Heike Wolf
B.Sc. Informatik