Neue Automatisierung des Wasserwerks Embken

Wasserleitungszweckverband der Neffeltalgemeinden
http://Embken_PLS
http://WZV_Neffeltal_Embken_5536
http://Embken_RuI
http://WZV_Neffeltal_Embken_vorher_5548
http://WZV_Neffeltal_Embken_nachher_5563

Projektbeschreibung

Im laufenden Betrieb wurde die komplette Automatisierungsebene erneuert.

Aus einer bestehenden gewachsenen und inhomogenen SPS-Ebene mit autarken SPSen und Bedienpanel wurde eine einheitliche neue Anlagenautomatisierung.

Die alten Moeller Steuerungen wurden im Rahmen dieses Projektes durch eine neue Siemens Steuerung und dezentraler Technik ersetzt. Alle Komponenten wurden im laufenden Betrieb getauscht um die Versorgungssicherheit nicht zu beeinträchtigen.

Dies wurde möglich, weil das SV-Toolkit eine komplette Anlagensimulation im Prüffeld ermöglicht. So werden Signale, Schalthandlungen und Regelkreise vom SPS-Eingang bis zur Protokollierung, Alarmierung und Schaltfolgen komplett getestet. Erst nach bestandenem FAT-Test wurde der eigentliche Umschluß durchgeführt.

Die übergeordnete Visualisierung erfolgt über ein Leitsystem der Firma Nivus.

Es wurden alle Stationen des WZV umgerüstet (neue SPSen, neue Elektropläne, neue Fernwirktechnik, neues zentrales Leitsystem).


Projektdetails

  • Hardware

    Siemens S7 1516 3PN/DP
    Feldbus: gemanagter Profinet-Ring, ET200SP + MP
    Siemens TP1900 Comfort Panel
    WinCC Sm@rtServer: Kommunikation mit Nachbaranlagen
    DigiComm SHDTU-10-is –  G.SHDSL Ethernetmodem

  • Software

    Siemens TIA Portal V16
    Nivus-PLS

    Neues Anlagen –R+I
    Detailliertes Anlagenpflichtenheft

  • Beteiligte Unternehmen

    Auftraggeber: Wasserleitungszweckverband der Neffeltalgemeinden

  • Projektlaufzeit

    Oktober 2020


Ansprechpartner